Kaltenegger, R.: Feldwebel d. R. Georg Audenrieth

Art.Nr.: 13892

EUR 9,95
inkl. 7 % USt


Produktbeschreibung

Nach dem Reichsarbeitsdienst begann Audenrieth seine soldatische Laufbahn im November 1937 beim I. Bataillon des Gebirgsjägerregiments 100 in Brannenburg-Degerndorf am Inn begann. Bei Kriegsbeginn zum Gebirgsjägerregiment 99 versetzt, nahm er an den Feldzügen gegen Polen, Frankreich, Jugoslawien und Rußland teil.
 
Für seine vorbildliche Tapferkeit als Gruppenführer bei den Abwehrkämpfen im Dezember 1944 in Kroatien wurde er am 10. Februar 1945 mit dem Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes ausgezeichnet. Die verlustreichen Rückzugskämpfe auf dem Balkan führten ihn schließlich bis zur „Reichsschutzstellung" und in die „Alpenfestung", wo der Krieg für ihn Anfang Mai 1945 endete.
 
1955 trat Audenrieth als Oberfeldwebel in die neu aufgestellte Bundeswehr ein. Nach seiner Pensionierung im Jahr 1969 war Georg Audenrieth noch lange Jahre in Kameradschaftskreisen der ehemaligen Gebirgstruppe aktiv.
 
160 Seiten, 122 Abbildungen, Festeinband, gebunden mit farbigem Überzug
Wir verwenden Cookies. Einige davon sind technisch notwendig (z.B. für den Warenkorb), andere helfen uns, unser Angebot zu verbessern und Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten.