Kalender - 14/18. Schriftsteller und Krieg

Art.Nr.: 12009

EUR 18,00
inkl. 19 % USt


Produktbeschreibung

Ein neuer, anderer Wandkalender für das Jahr 2015. Er ist schön, er ist etwas Besonderes, und er liegt quer zu dem, was man erwartet, wenn es um Soldatenporträts aus dem Ersten Weltkrieg geht. Die zwölf Kalenderblätter beinhalten zwölf Porträts samt Kurzbiographie und prägnantem Zitat der jeweiligen Persönlichkeit aus Deutschland, Frankreich, Österreich, Italien oder Rußland. Die Auswahl erfolgte breit gestreut, Voraussetzung war ein starker Bezug zum Motto des Kalenders: »14/18 - Schriftsteller und Krieg«.
Selbstverständlich sind Ernst Jünger und Walter Flex dabei. Aber wer hätte mit dem als russischen Futuristen bekannt gewordenen Wladimir Majakowski gerechnet? Indes: Auch dieser linke Revolutionär meldete sich 1914 freiwillig, wurde allerdings abgewiesen. Aus Frankreich rekrutierte man neben Pierre Drieu la Rochelle und Louis-Ferdinand Céline auch Henri Barbusse - die drei nahmen eine bewußt kritische Haltung zum Großen Krieg ein. In Charles Péguy verdichtete sich deren wahlweise nationale, katholische oder sozialistische Haltung - er suchte die Synthese und fand nach wenigen Kriegswochen den Tod. Den suchte auch wiederholt der Abenteurer Gabriele D'Annunzio, der ebenfalls porträtiert wird. - Der Kalender erscheint im Format DIN A3 (42 x 29,7 cm). Die Auflage ist limitiert!
Wir verwenden Cookies. Einige davon sind technisch notwendig (z.B. für den Warenkorb), andere helfen uns, unser Angebot zu verbessern und Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten.