Zimburg: Kriegserlebnisse eines Fallschirmjägers

Art.Nr.: 13404

EUR 26,00
inkl. 7 % USt


Produktbeschreibung

Die vorliegenden Erinnerungen zeigen die Unerbittlichkeit des Krieges, die Extremsituationen, denen die Soldaten ausgesetzt waren und folgen dem Horizont der jeweiligen Funktion, die der Träger des Deutschen Kreuzes in Gold Rüdiger Zimburg innehatte. So beschränken sich die Beschreibungen des Russlandeinsatzes auf die Sichtweise des einfachen Soldaten und auf die Gruppe, jene in Italien auf die Sichtweise auf Zugs- und Kompanie-, jene um das Kriegsende auf Bataillonsebene. Durch die zeitnahe Niederschrift unterliegt der Text keiner verklärenden Reflexion des Alters, der Nachkriegsjahre und der politischen „Correctness" späterer Jahre. Dem Leser ist die Möglichkeit gegeben, unmittelbar aus dem Erlebten zu schöpfen und nachzuvollziehen, was es hieß, den II. Weltkrieg bei einer an vorderster Front kämpfenden Elitetruppe zu überleben.
 
Dr. jur. Rüdiger Zimburg (1923-1993), Oberst d.Res., trat während des II. Weltkriegs als Freiwilliger 1941 in die deutsche Fallschirmtruppe ein und absolvierte 42 Einsätze in Russland, im Mittelabschnitt und Orel (1942), Italien (1943-45) und Österreich (1945). Zuletzt führte er als Oberleutnant (Kriegsoffizier) ein Bataillon. 1961 als Oberleutnant d. Res. ins österreichische Bundesheer übernommen, trat er als Oberst d. Res. 1988 in den Ruhestand. Im Zivilberuf war er Direktor bei Semperit AG bis 1983; daneben vor allem Sportler, Bergsteiger, Paragleiter und Schifahrer. Anlässlich einer Bergtour verunglückte er 1993 tödlich bei Bad Gastein.
 
304 Seiten, Broschur, viele seltene und unveröffentlichte Fotos, Karten, Bibliographie
Wir verwenden Cookies. Einige davon sind technisch notwendig (z.B. für den Warenkorb), andere helfen uns, unser Angebot zu verbessern und Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten.