Schwerterträger Hermann von Oppeln-Bronikowski

Art.Nr.: 13290

EUR 9,80
inkl. 7 % USt


Produktbeschreibung

Die neue Vierteljahreszeitschrift beschäftigt sich Heft für Heft mit dem militärischen Werdegang eines der 148 Schwerterträger der Wehrmacht. Ausführliche Einsatzberichte, Fotos und Karten schildern die Waffentaten, die zur Verleihung des Ritterkreuzes, des Eichenlaubs und der Schwerter des Porträtierten geführt haben.
 
Hermann von Oppeln-Bronikowski trat 1912 als Kadett in die Kadettenanstalt Bensberg bei Köln ein. Zu Beginn 1919 kämpfte er mit anderen Freiwilligen gegen polnische Aufständische, im Herbst 1919 wurde das Ulanen-Regiment Teil des Kavallerie-Regiments 10 der Reichswehr. 1923 wurde er an die Infanterieschule Ohrdruf als Lehrer für die Reiterausbildung und Aufsichtsoffizier kommandiert, 1933 kam von Oppeln-Bronikowski zur Kavallerieschule nach Hannover, dort war er zunächst Abteilungs- adjutant. Als Mitglied der deutschen Reiterequipe nahm er an zahlreichen nationalen und internationalen Reitwettkämpfen teil, die Krönung war der Gewinn der Mannschafts-Goldmedaille im Dressurreiten bei der Olympiade 1936. 1937 wurde er Kommandeur der Radfahrabteilung seines Regiments, anschließend Kommandeur der Aufklärungs-Abteilung 24. Am 1. April 1940 wurde er in das OKH zum Stab "General der schnellen Truppen" versetzt. Nach seiner freiwilligen Meldung zur Panzertruppe wurde er im Oktober 1941 zur Panzer-Brigade 5 kommandiert. Mitte Januar 1942 wurde er Kommandeur des P.R. 35. Bei den schweren Kämpfen im Winter 1942/43 erzielte sein Regiment über 400 Panzer-Abschüsse, dafür wurde ihm 1943 das Ritterkreuz verliehen. Dann war er Kommandeur des P.R. 11., im Spätherbst 1943 wurde er Kommandeur des P.R. 100, das im Frühjahr 1944 in P.R. 22 umbenannt wurde. Für die Leistungen seines Regiments wurde ihm am 28. Juli 1944 das Eichenlaub verliehen. Es gelang ihm mit seiner Division, die durchgebrochenen russischen Verbände zu
stoppen, die Stadt Neiße zu verteidigen und die Festung Breslau zu entsetzen. Für alle diese Erfolge erhielt er am 17. April 1945 die 142. Schwerter verliehen. Am 18. Mai 1945 geriet von Oppeln-Bronikowski in US- und anschließend in britische Kriegsgefangenschaft. Am 4. Juli 1947 wurde er aus der Kriegsgefangenschaft
entlassen.
 
Zahlreiche Fotos, Karten, Dokumente und Farbzeichnungen illustrieren das informative Werk. 52 S., viele s/w. u. farb. Abb., Pb. im Atlas-Großformat
Wir verwenden Cookies. Einige davon sind technisch notwendig (z.B. für den Warenkorb), andere helfen uns, unser Angebot zu verbessern und Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten.