Schwerterträger Nr. 21/2022 - Sepp Dietrich

Art.Nr.: 14496

EUR 12,80
inkl. 7 % USt


Produktbeschreibung

Die Vierteljahreszeitschrift beschäftigt sich Heft für Heft mit dem militärischen Werdegang eines der 148 Schwerterträger. Ausführliche Einsatzberichte, Fotos und Karten schildern die Waffentaten, die zur Verleihung des Ritterkreuzes, des Eichenlaubs und der Schwerter des Porträtierten geführt haben.
 
Im Ersten Weltkrieg mit beiden Eisernen Kreuzen ausgezeichnet, durchlebte Sepp Dietrich als Artillerist unter anderem die Schlachten bei Ypern und an der Somme und gehörte zum Ende des Krieges zu den wenigen Geschützführern in den ersten Sturm-Panzer-Abteilungen. Nach dem Krieg als Freiwilliger an der Niederschlagung der Münchner Räterepublik und mit dem Freikorps „Oberland" an der Erstürmung des Annaberges in Oberschlesien beteiligt. 1933 wurde er mit dem Aufbau der „Leibstandarte" beauftragt, die er im Laufe der Jahre zu einer schlagkräftigen militärischen Division formte und als dessen Kommandeur er das Ritterkreuz, das Eichenlaub sowie die Schwerter verliehen bekam. Als Kommandierender General des I. SS-Panzer-Korps wurde er zudem mit den 16. Brillanten ausgezeichnet.
 
Zahlreiche Fotos, Dokumente und Farbzeichnungen illustrieren das informative Werk. 52 Seiten, viele s/w. u. farb. Abb., Pb. im Atlas-Großformat
Wir verwenden Cookies. Einige davon sind technisch notwendig (z.B. für den Warenkorb), andere helfen uns, unser Angebot zu verbessern und Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten.