Schwerterträger Nr. 16/2021 - Dr. Lothar Rendulic

Art.Nr.: 14199

EUR 9,80
inkl. 7 % USt


Produktbeschreibung

Die Vierteljahreszeitschrift beschäftigt sich Heft für Heft mit dem militärischen Werdegang eines der 148 Schwerterträger der Wehrmacht. Ausführliche Einsatzberichte, Fotos und Karten schildern die Waffentaten, die zur Verleihung des Ritterkreuzes, des Eichenlaubs und der Schwerter des Porträtierten geführt haben.
 
1936 als Oberst aus dem österreichischen Bundesheer ausgeschieden, kämpfte Rendulic im Polenfeldzug als Stabschef des XVII. Armeekorps. Seit 1. Dezember 1939 Generalmajor, übernahm er 1940 das Kommando über die 14. Infanterie-Division und 1941 der 52. Infanterie-Division, mit der er im Ostfeldzug bis an die Tore Moskaus vorstieß. Im März 1942 mit dem Ritterkreuz ausgezeichnet, folgten harte Abwehrkämpfe im Bereich der Heeresgruppe Mitte. Er führte 1943 das XXXV. Armeekorps im Kampf um den Frontbogen von Kursk und erhielt dafür am 15. August das Eichenlaub. Der inzwischen zum Generaloberst Beförderte übernahm im Juni 1944 die Führung der 20. Gebirgsarmee in Nordfinnland und bekam am 15. Januar 1945 die 122. Schwerter zum Ritterkreuz. Es wurde danach bis zum Kriegsende Oberkommandierender der Heeresgruppen Nord (Kurland) und Süd.
 
Zahlreiche Fotos, Dokumente und Farbzeichnungen illustrieren das informative Werk. 52 S., viele s/w. u. farb. Abb., Pb. im Atlas-Großformat
Wir verwenden Cookies. Einige davon sind technisch notwendig (z.B. für den Warenkorb), andere helfen uns, unser Angebot zu verbessern und Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten.