Kaltenegger: General der Gebirgstruppe H. Kreysing

Art.Nr.: 12394

EUR 9,95
inkl. 7 % USt


Produktbeschreibung

Dies ist die Geschichte von General der Gebirgstruppe Hans Kreysing. Am 17. August 1890 in Göttingen geboren, trat er nach dem Abitur in das Hannoversche Jägerbataillon Nr. 10 ein, mit dem er im Verband des neu formierten Deutschen Alpenkorps am Ersten Weltkrieg teilnahm. 1920 als Hauptmann in das 100.000-Mann-Heer der Reichswehr übernommen, erzielte er im Polen- und besonders im Westfeldzug entscheidende Erfolge, wofür er mit dem Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes ausgezeichnet wurde. Als Nachfolger des Generals Eduard Dietl übernahm Hans Kreysing 1940 die 3. Gebirgsdivision an der Eismeerfront und im Nordabschnitt der Ostfront, wo ihm für die Vernichtung mehrerer russischer Divisionen das 183. Eichenlaub zum Ritterkreuz verliehen wurde. Nach Stationen als Kommandierender General des XVII. Armeekorps übernahm er den Oberbefehl über die 8. Armee. Bei Kriegsende schlug sich der inzwischen mit den 63. Schwertern zum Ritterkreuz Ausgezeichnete in einem dreiwöchigen Fußmarsch nach Westen durch und begab sich in britische Kriegsgefangenschaft. 160 Seiten, ca. 120 Abbildungen, gebunden mit farbigem Überzug
Wir verwenden Cookies. Einige davon sind technisch notwendig (z.B. für den Warenkorb), andere helfen uns, unser Angebot zu verbessern und Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten.