Schwerterträger Nr. 15/2020 - Kurt Bühligen

Art.Nr.: 14132

EUR 9,80
inkl. 7 % USt


Produktbeschreibung

Die Vierteljahreszeitschrift beschäftigt sich Heft für Heft mit dem militärischen Werdegang eines der 148 Schwerterträger der Wehrmacht. Ausführliche Einsatzberichte, Fotos und Karten schildern die Waffentaten, die zur Verleihung des Ritterkreuzes, des Eichenlaubs und der Schwerter des Porträtierten geführt haben.
 
1936 als Flugzeugmechaniker in die Luftwaffe eingetreten, meldete er sich nach Kriegsbeginn im September 1939 freiwillig zur Flugzeugführerausbildung und kam Mitte 1940 an die Westfront zum Jagdgeschwader 2 „Richthofen", das bis zum Kriegsende sein Heimatgeschwader blieb. Aus dem Mannschaftsstand kommend, stieg er hier vom einfachen Flugzeugführer bis zum Geschwaderkommodore auf und errang im Westen und Nordafrika auf über 700 Feindflügen 112 Luftsiege - darunter 24 viermotorige Bomber. Damit ist er einer der wenigen, die über 100 Flugzeuge ausschließlich der Westalliierten abschießen konnten. Bei einem seiner ersten Jagdeinsätze an der Ostfront mußte er im März 1945 mit stotterndem Motor hinter den feindlichen Linien notlanden, wurde von sowjetischer Infanterie entdeckt und geriet in Gefangenschaft, aus der er 1950 entlassen wurde.
 
Zahlreiche Fotos, Dokumente und Farbzeichnungen illustrieren das informative Werk. 52 S., viele s/w. u. farb. Abb., Pb. im Atlas-Großformat
Wir verwenden Cookies. Einige davon sind technisch notwendig (z.B. für den Warenkorb), andere helfen uns, unser Angebot zu verbessern und Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten.