Fitzgibbon, Louis: Das Grauen von Katyn - Verbrechen ohne Beispiel

Art.Nr.: 14788

EUR 16,95
inkl. 7 % USt


Produktbeschreibung

Dieses Buch ist dem Andenken an 14.500 polnische Offiziere gewidmet und dokumentiert, wie diese Offiziere nach Auflösung der sowjetischen Gefangenenlager Kosielsk, Starobielsk und Ostaschkow im März/Mai 1940 spurlos verschwunden sind und eine internationale Großfahndung auslösten. 4.253 Leichen des Lagers Kosielsk wurden im Frühjahr 1943 im Wald von Katyn durch deutsche Truppen entdeckt und exhumiert.
 
Dieses Verbrechen, in einer von den Sowjets seit dem Jahr 1917 gewohnten Weise vollstreckt, mittels Genickschuß durch die Hinrichtungskommandos des sowjetischen Geheimdienstes, ist einzigartig in der Kriegsgeschichte. Als einzigartig muss es auch gelten, das die Sowjetunion, die in typisch-gewohnter Weise dieses Massenverbrechen den Deutschen anzulasten bemüht war und in Moskau deutsche Offiziere für dieses Verbrechen öffentlich hinrichten ließ, obwohl bereits im Kriege die deutsche Führung in Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz Genf die waren Täter aufdeckte. Einzigartig auch, dass sich bis heute kein Richter gefunden hat, der dieses Verbrechen zu einer Verurteilung gebracht hätte.
 
345 Seiten, Abbildungen, Register, Festeinband, gebunden, Leinen, Goldprägung, Schutzumschlag, verlagsfrische Original-Ausgabe von 1980
Wir verwenden Cookies. Einige davon sind technisch notwendig (z.B. für den Warenkorb), andere helfen uns, unser Angebot zu verbessern und Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten.