Summ, Erika: Schäfers Tochter - Die Geschichte einer Frontschwester - 1921-1945

Art.Nr.: 14701

EUR 12,80
inkl. 7 % USt


Produktbeschreibung

Für ein Mädchen auf dem Land gibt es damals beruflich noch wenige Möglichkeiten. Doch Erika Summ findet für sich einen Weg: Eine Ausbildung am Katharinenhospital in Stuttgart führt sie zum damaligen Traumberuf Rotkreuzschwester. Doch der Traum wird mit Beginn des Zweiten Weltkrieges zum Albtraum, als Erika Summ unverhofft als Frontschwester an die Ostfront einberufen wird. Erschüttert berichtet die junge Frau nun von den Sterbenden, von den Operationen unter Beschuss, vom Lazarett auf der Flucht und vom Kriegsalltag, der ihr die Jugend raubt.
 
Heute hat man die Frontschwestern von damals aus den Augen verloren. Jene jungen Frauen, deren Pflicht es war, direkt hinter der Front Verwundete zu behandeln oder den Schwerstgetroffenen unter ihnen beim Sterben zu helfen. Erika Summ setzt ihnen im zweiten Teil ihres Buches ohne Pathos ein beeindruckendes Denkmal.
 
1940-1942 Ausbildung als Krankenschwester beim DRK in Stuttgart. 1942 Einberufung zum Kriegseinsatz an der Ostfront, Rotkreuzschwester in einem Lazarett in Shitomir (heutige Ukraine). 1943-1945 Rückzug des Lazaretts über Polen, Ungarn, die Slowakei und Tschechien. Mai bis Juli 1945 in amerikanischer Gefangenschaft. 1945-1952 Operationsschwester in Sindelfingen und Marbach am Neckar.
 
192 Seiten, zahlreiche Fotos, Broschur
Wir verwenden Cookies. Einige davon sind technisch notwendig (z.B. für den Warenkorb), andere helfen uns, unser Angebot zu verbessern und Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten.