Schneider, Hans: Im Sturzflug auf Alexandria

Art.Nr.: 14296

EUR 19,99
inkl. 7 % USt


Produktbeschreibung

Auf stolze 100 Lebensjahre kann Hans Schneider heute zurückblicken. Gerne erzählt er vom größten Abenteuer seines Lebens, als damals vor über 80 Jahren aus einem oberfränkischen Metzgerslehrling ein Sturzkampfflieger wurde.
 
Mit 19 Jahren meldete er sich nach Kriegsausbruch freiwillig zur Luftwaffe und sein Kriegseinsatz sollte ihn um die halbe Welt führen. Nach einer Ausbildung zum Bordfunker und MG-Schützen kam er mit dem Lehrgeschwader 1 im Frühjahr 1942 auf der Insel Kreta zum Einsatz. Mit einer Ju 88 flog er Einsätze gegen englische Geleitzüge im Mittelmeer und Stellungen in Afrika. Die englische Presse nannte sein Geschwader nur ehrfurchtsvoll „The Helbig-Flyers", angelehnt an Gruppenkommandeur und Schwerterträger Joachim Helbig.
 
Die wagemutigen Feindflüge hat Hans nie vergessen, nur knapp kam er oft mit dem Leben davon. Noch heute berichtet er eindrucksvoll von den bangen Sekunden der Sturzflüge, direkt durch das britische Sperrfeuer. Für einen Treffer auf einen englischen Kreuzer erhielt er das EK 2 und darüber hinaus noch die Frontflugspange in Silber, sowie die Medaille für den Afrikafeldzug und das Fliegerschützenabzeichen.
 
Erkundungsflüge führten ihn bis weit hinter die Front und in den vielen Stunden, die seine Besatzung gemeinsam im Cockpit verbrachte, erwuchs eine enge Kameradschaft. Ende 1942 wendete sich das Blatt in Afrika, an einem Einsatz gegen die alliierten Invasionsflotte nahm Hans noch teil, doch kurz darauf wurde sein Kampfflugzeug über der Wüste abgeschossen und er geriet in Gefangenschaft. Erst 1947 kehrte er aus Kanada in die Heimat zurück.
 
169 Seiten, mit zahlreichen teils farbigen Abbildungen aus Privatbesitz, Dokumenten, Faksimiles, Festeinband, gebunden
Wir verwenden Cookies. Einige davon sind technisch notwendig (z.B. für den Warenkorb), andere helfen uns, unser Angebot zu verbessern und Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten.