Schaaf, Günter: Als Zwangsarbeiter in Frankreich - 1945 bis zur Flucht 1948 (Rheinwiesenlager)

Art.Nr.: 14700

EUR 12,90
inkl. 7 % USt


Produktbeschreibung

Im Frühjahr 1948 gelang dem damals 22jährigen Günter Schaaf die Flucht aus französischer Gefangenschaft. Es war sein dritter Versuch, nach Deutschland zurück zu kehren, nachdem er 1945 als amerikanischer Kriegsgefangener auf den berüchtigten Rheinwiesen an die Franzosen überstellt wurde und sich von da an als Zwangsarbeiter fühlte.
 
Günter Schaaf hat nicht nur ein spannendes und wichtiges Zeitdokument über das Leben deutscher Kriegsgefangener in der französischen Landwirtschaft in der Nachkriegszeit geschrieben. Er hat sich auch mit der Schuld am Tod von vermutlich 700.000 deutschen Soldaten befasst, die in amerikanischen und französischen Lagern nach dem Ende des Krieges zu Tode gekommen sind. Er klagt an, weil er überzeugt davon ist, dass ihr Tod hätte vermieden werden können.
 
Militärische Laufbahn: zur Luftwaffe eingezogen, Ausbildung als Flugzeugführer, Besuch der Luftkriegsschule 4 in Fürstenfeldbruck bis Juli 1944. Danach Ausbildung zum Jagdflieger und Einsatz. Französische Kriegsgefangenschaft vom 20. April 1945 bis 1. Mai 1948.
 
242 Seiten, zahlreiche Fotos, 7 Karten, Broschur
Wir verwenden Cookies. Einige davon sind technisch notwendig (z.B. für den Warenkorb), andere helfen uns, unser Angebot zu verbessern und Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten.