Keller Kurt K.: Vom Omaha Beach bis Sibirien - Odyssee eines deutschen Soldaten, gebundene Ausgabe

Art.Nr.: 14832

EUR 23,00
inkl. 7 % USt


Produktbeschreibung

Kurt K. Keller, Jahrgang 1925, trat im April 1943 seinen Dienst bei der Wehrmacht an - ihm sollte ein bewegtes Soldatenleben bevorstehen. Am 6. Juni 1944, dem D-Day, gehörte Keller zu den Verteidigern am blutigen Strandabschnitt Omaha Beach, wo Tausende US-Soldaten direkt in den deutschen Kugelhagel hineinrannten. Im Anschluss machte er die Rückzugskämpfe der Wehrmacht bis zum Rhein mit.
 
Des Kämpfens überdrüssig, ließ sich Keller zu einer leichtfertigen Äußerung hinreißen, weshalb ihm ein Kriegsgerichtsprozess drohte. So gelangte er zum Bewährungsbataillon 500 - ein Himmelfahrtskommando an der Ostfront.
 
Im April 1945 wurde das Bataillon eingekesselt und im Feuer von "Stalinorgeln" und sowjetischen Panzern aufgerieben und Kurt Keller geriet in Kriegsgefangenschaft. Dort erlebte der junge Soldat auch das Kriegsende. Doch damit war Kellers Martyrium noch lange nicht zu Ende. Die Sowjets pferchten ihn mit zig Kameraden in einen Güterwaggon. Es folgte eine unmenschliche Odyssee ins Schachtlager Leninsk im Kusnetzbecken - 8.000 Kilometer von der Heimat entfernt.
 
Kurt Keller gelang dann eine dramatische Flucht über 3.500 Kilometer nach Westen, doch im Gewirr der Schienenstränge entschied ersieh für den falschen Zug - und fuhr, halb verhungert, direkt in ein anderes Kriegsgefangenenlager.
 
152 Seiten, viele s/w Abbildungen, Festeinband, gebunden
Wir verwenden Cookies. Einige davon sind technisch notwendig (z.B. für den Warenkorb), andere helfen uns, unser Angebot zu verbessern und Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten.