Jordan, F.: Schlachten an der Ostfront 1944-1945

Art.Nr.: 14346

EUR 35,00
inkl. 7 % USt


Produktbeschreibung

Schlachten an der Ostfront 1944-1945 - Vom Bug über die Karpaten durch die Puszta über Waag, Gran und March bis Brünn und Prag. Die Deutschen waren in den letzten beiden Kriegsjahren in die Defensive gezwungen und hatten das Gesetz des Handelns an die Sowjetunion verloren. Immer seltener ließen ihnen die Truppen der Roten Armee die Zeit, in die Tiefe reichende Verteidigungsstellungen auszubauen oder vielleicht sogar sich zu einem größeren Gegenangriff zu formieren. Gelang ihnen dies, so musste der Angreifer ein Vielfaches an der Stärke zur Niederringung aufwenden, wobei dies meist einen hohen Blutzoll forderte.
 
Doch war es den Deutschen und ihren Verbündeten aufgrund der enormen Frontlänge - noch dazu in einen Mehrfrontenkrieg - und wegen ihrer gegen Kriegsende hin immer schwächer werdenden Truppenstärke nicht möglich, sich überall gleichermaßen der Feindanstürme zu erwähren. Im militärischen Sprachgebrauch werden Begriffe verwendet, die genau definiert sind und eine bestimmte Handlung oder Zustand ausdrücken. Da sich der Autor weitgehend an diese Ausdrucksweise anlehnt, soll dem Leser der Inhalt der wichtigsten Begriffe in der Einführung auch dargelegt werden, was auch gleichzeitig zu einem besseren Verständnis für die militärischen Abläufe führen soll.
 
488 Seiten, Lagekarten, Tabellen, Broschur
Wir verwenden Cookies. Einige davon sind technisch notwendig (z.B. für den Warenkorb), andere helfen uns, unser Angebot zu verbessern und Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten.