Chervatin, Dirk: 500 Briefe Sehnsucht - Ostfront, Gefangenschaft, Flucht - Ein bewegendes Schicksal im 2. Weltkrieg

Art.Nr.: 14657

EUR 26,90
inkl. 7 % USt


Produktbeschreibung

Josef Chervatin, Soldat in der 329. Infanterie-Division "Hammer", hat während seines Kriegsdienstes zwischen 1942 und 1945 sowie der anschließenden Gefangenschaft mehr als 500 Briefe an seine Frau und seinen Sohn geschrieben. Sie legen auf erschütternde Weise Zeugnis ab von der Gefühlswelt eines Mannes, der in die Hölle der Ostfront geworfen wurde, während ihn die Sorge um seine Familie zerfrisst, die schutzlos dem Bombenkrieg ausgeliefert ist.
 
Josef Chervatin versuchte dabei stets, seine Rolle als Familienvater aus der Ferne auszufüllen. Er schrieb väterliche Ratschläge an seinen Sohn und suchte seine Frau durch tröstende Worte aufzubauen. Dabei lassen seine Zeilen immer wieder erahnen, in welche menschlichen Abgründe er an der Ostfront blickte.
 
Zwischen der Hoffnung auf Frieden, Alltagsproblemen und der ständigen Angst um seine Lieben legt diese Briefsammlung auf bewegende Weise Zeugnis ab vom Grauen des Krieges - für die Soldaten an der Front wie für die Familien daheim.
 
Nach mehr als vier Jahren in Kriegsgefangenschaft, wagte Josef Chervatin schließlich die Flucht. Ein Wiedersehen mit seiner Familie war sein Antrieb. Neben seinen Briefen beinhaltet dieses Buch auch einen Bericht von dieser Flucht, den der Soldat Chervatin nach seiner Heimkehr verfasste.
 
211 Seiten, viele Abbildungen, Festeinband, gebunden, Großformat
Wir verwenden Cookies. Einige davon sind technisch notwendig (z.B. für den Warenkorb), andere helfen uns, unser Angebot zu verbessern und Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten.