Bauer, Markus: Aus Russland kommen wir nicht mehr heraus - Kraftfahrer Josef Schmid erlebt Krieg und Kriegsgefangenschaft

Art.Nr.: 14729

EUR 19,99
inkl. 7 % USt


Produktbeschreibung

Josef Schmid war weder General noch Elitesoldat. Vielmehr steht seine Geschichte sinnbildlich für das Schicksal von Millionen von Deutschen, die als "einfache Landser" in den Feuersturm des Krieges geworfen wurden.
 
Von 1942 bis 1945 war er Kraftfahrer der Wehrmacht an der Ostfront. Dieses Buch erzählt seine Geschichte. Nach seiner militärischen Ausbildung verlegte Schmid im Jahr 1942 an die Front, wo er als Sanitätskraftfahrer die fürchterlichen Auswirkungen des Krieges hautnah miterlebte und immer dort eingesetzt wurde, wo heftige Kämpfe wüteten, um Tote und Verwundete zu bergen.
 
Er machte die Panzerschlacht um Kursk mit - Operation Zitadelle -, erlebte dann die bitteren Rückzugsgefechte und schließlich den Endkampf ums Reichsgebiet. Im Jahr 1945 trat er den harten Weg in die sowjetische Kriegsgefangenschaft an, aus der er fast drei Jahre später heimkehrte.
 
Josef Schmids Enkel Markus Bauer zeichnet dank akribischer Recherche und Auswertung von Dokumenten und Quellenmaterial den Waffengang seines Großvaters vom Eintritt in die Wehrmacht bis zur Rückkehr aus der Gefangenschaft nach. Ausführliche Informationen über die Frontbewegungen der Einheiten, in denen Schmid diente, runden dessen Geschichte ab und liefern Ihnen einen vollständigen Einblick in die Geschichte eines deutschen Soldaten. Es sind gerade die Alltäglichkeiten wie die Verpflegung oder die Sorgen um die Familie daheim, die Schmid in seinen Briefen artikuliert und die dem Leser näherbringen, was es bedeutet haben muss, als Soldat im Weltkrieg gekämpft zu haben.
 
In seinen Briefen nimmt Schmid kein Blatt vor den Mund. Er schreibt über die fürchterlichen Erlebnisse an der Front und spricht auch über Zukunftspläne, seine Wünsche und Hoffnungen. Die ungekürzt abgedruckte Feldpost vermittelt einzigartige Eindrücke aus dem Seeleninnenleben eines deutschen Soldaten.
 
113 Seiten, ca. 30 Fotos, Abbildungen, Karten und Scans von Dokumenten aus Privatbesitz, Festeinband, gebunden
Wir verwenden Cookies. Einige davon sind technisch notwendig (z.B. für den Warenkorb), andere helfen uns, unser Angebot zu verbessern und Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten.