Schön, Heinz: Pommern auf der Flucht. 1945 - Rettung über die Ostsee aus den Pommernhäfen

Art.Nr.: 11654

EUR 22,90
inkl. 7 % USt


Produktbeschreibung

Das lange erwartete Pommern-Buch von Heinz Schön über die Rettung über die Ostsee aus den Pommernhäfen Rügenwalde, Stolpmünde, Kolberg, Stettin, Swinemünde, Greifswald, Stralsund und Saßnitz. Elf Kapitel Dokumentation von dem Autor Heinz Schön zu den wichtigsten Fluchtorten und Fluchthäfen Pommerns sind ergänzt durch 56 bisher unveröffentlichten Zeitzeugen-Erinnerungen und bereichert mit vielen bisher noch unveröffentlichten Fotos aus dem Pommern-Archiv Heinz Schön.
 
Die Aufzeichnungen der Zeitzeugen stammen zum größten Teil aus den 1940er und den frühen 1950er Jahren. Sie sind von Heinz Schön verifiziert und durch damalige Rückfragen bei den Zeitzeugen vertieft worden. Mehr als 2,5 Millionen Deutsche wurden kurz vor Ende des Zweiten Weltkrieges von der deutschen Marine vor einem elenden Schicksal bewahrt. In diesem Buch fasst der Autor Heinz Schön die Ergebnisse seiner jahrzehntelangen Recherchen darüber zusammen.
 
Im Zeitraum von nur drei Monaten - von Mitte Januar bis Ende März 1945 - gelang es im größten Rettungswerk der Seegeschichte, Flüchtlinge vor dem Zugriff der Roten Armee zu beschützen. Viele Trecks aus Ost- und Westpreußen retteten sich in die pommerschen Hafenstädte, um von dort über die Ostsee in den Westen Deutschlands zu gelangen. Auch die pommersche Bevölkerung war viel zu spät informiert worden, dass sie ihre Heimat verlassen müssen. Das Buch schildert ausführlich die Situation in den acht Pommernhäfen.
 
Zusätzlich werden die Schicksale von Müttern mit Kindern, von jungen Mädchen, von Alten, Kranken und Gebrechlichen und von verwundeten Soldaten in bewegenden Erinnerungen von Zeitzeugen dargestellt.
 
435 Seiten, 56 Zeitzeugen-Erinnerungen und Texte über Fluchtorte und Fluchthäfen Pommerns, viele Abbildungen, Karte Ostsee von Flensburg bis Memel, Ortsregister, Namensregister, Klappenbroschur
Wir verwenden Cookies. Einige davon sind technisch notwendig (z.B. für den Warenkorb), andere helfen uns, unser Angebot zu verbessern und Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten.