Schwerterträger Nr. 9/2019 - Hans Kreysing

Art.Nr.: 13667

EUR 9,80
inkl. 7 % USt


Produktbeschreibung

Die Vierteljahreszeitschrift beschäftigt sich Heft für Heft mit dem militärischen Werdegang eines der 148 Schwerterträger der Wehrmacht. Ausführliche Einsatzberichte, Fotos und Karten schildern die Waffentaten, die zur Verleihung des Ritterkreuzes, des Eichenlaubs und der Schwerter des Porträtierten geführt haben.
Bereits seit Februar 1909 Soldat, wurde der spätere General der Gebirgstruppe Hans Kreysing im Ersten Weltkrieg mehrfach verwundet und ausgezeichnet. Bei Kriegsende Bataillonsführer, beteiligte er sich im Rahmen der Freikorps am „Grenzschutz Ost" und wurde anschließend in die Reichswehr übernommen. Als Kommandeur des Infanterie-Regiments 16 nahm er 1939 am Polenfeldzug teil und erhielt für den Luftlandeeinsatz seines Regiments und die Einnahme des Flugplatzes und wichtiger Maasbrücken bei Rotterdam das Ritterkreuz. Für das Halten und den späteren Ausbruch aus dem Kessel von Millerowo im Januar 1943 wurde er als Kommandeur der 3. Gebirgs-Division mit dem Eichenlaub und für die schweren Kämpfe in den Brückenköpfen Saporoschje und Nikopol im Herbst und Winter 1943/44 als Kommandierender General des XVII. Armeekorps mit den Schwertern ausgezeichnet.
Zahlreiche Fotos, Dokumente und Farbzeichnungen illustrieren das informative Werk. 52 S., viele s/w. u. farb. Abb., Pb. im Atlas-Großformat
Wir verwenden Cookies. Einige davon sind technisch notwendig (z.B. für den Warenkorb), andere helfen uns, unser Angebot zu verbessern und Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten.