Mabire, Jean: Die SS-Panzer-Division "Wiking"

Art.Nr.: 10147

EUR 25,95
inkl. 7 % USt


Produktbeschreibung

Aus zahlreichen Nationen sammelten sich Freiwillige in der Division "Wiking", um im Zweiten Weltkrieg an der Ostfront auf deutscher Seite zu kämpfen. Durch ihre Waffentaten wurde die 5. SS-Panzer-Division "Wiking" weltbekannt. Der Autor Jean Mabire stellt eindrücklich dar, wie aus Dänen, Norwegern, Finnen, Schweden, Holländern, Flamen, Schweizern und Volksdeutschen anderer europäischer Länder ein einheitlicher, schlagkräftiger Verband wurde. Er schildert Ausbildung, Alltag, Taten und die beispiellose Härte des Einsatzes bis zum langen Weg durch Österreich und Bayern in die Gefangenschaft. Aus heutiger Sicht ist es nur schwer verständlich, mit welcher Begeisterung sich Freiwillige ins Kriegsgeschehen stürzten. Das Buch ist ein wertvoller Beitrag zur Aufarbeitung der militärischen und politischen Geschichte der Division "Wiking" und des Zweiten Weltkriegs. 448 S., geb.
Wir verwenden Cookies. Einige davon sind technisch notwendig (z.B. für den Warenkorb), andere helfen uns, unser Angebot zu verbessern und Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten.