Michaelis, Rolf (Bearb.): Veteranen der Waffen-SS berichten - Band 10

Art.Nr.: 14718

EUR 17,80
inkl. 7 % USt


Produktbeschreibung

In diesem Buch werden die Erinnerungen dreier Angehöriger der 11. SS-Freiwilligen-Panzer-Grenadier-Division „Nordland" wiedergegeben.
 
Heinrich Heinemann trat als 17-Jähriger 1943 in die Waffen-SS ein und diente schließlich in der SS-Panzer-Aufklärungs-Abteilung 11. Im April 1944 erkrankt, folgte erst ein Jahr später sein letzter Einsatz in der SS-Brigade „Westfalen".
 
Anton Koller wurde als 18-Jähriger 1944 zum SS-Flak-Ausbildungs- und Ersatz-Regiment nach München-Freimann eingezogen und diente schließlich - zum Funker ausgebildet - im SS-Panzer-Grenadier-Regiment 23 „Norge". Er machte alle Kämpfe an der Narwa, in Kurland und zuletzt in Berlin mit und schaffte es tatsächlich, sich zu Fuß aus Berlin nach Hause durchzuschlagen, ohne in Kriegsgefangenschaft zu geraten.
 
Heinz Genzow wurde 17-jährig ebenfalls nach München-Freimann eingezogen und gehörte zu den rund 1.000 Rekruten, die im Frühjahr 1944 als Ersatz zur 11. SS-Freiwilligen-Panzer-Grenadier Division „Nordland" nach Estland abmarschierten. Er wurde Abteilungsmelder in der SS-Panzer-Aufklärungs-Abteilung 11 und nahm an den Kämpfen in Estland und Lettland (Kurland) sowie den Endkämpfen in Pommern und Berlin teil.
 
127 Seiten, mit zahlreichen s/w-Abb., viele Fotos, Tabellen, Dokumenten; Druck: Textteil auf Bilderdruckpapier, Verarbeitung: Festeinband mit Fadenheftung, Format: 148 x 210 mm (DIN A 5)
Wir verwenden Cookies. Einige davon sind technisch notwendig (z.B. für den Warenkorb), andere helfen uns, unser Angebot zu verbessern und Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten.