DMZ Sonderausgabe - Die Waffen-SS

Art.Nr.: 12747

EUR 9,80
inkl. 7 % USt


Produktbeschreibung

Mit einem Paukenschlag wurde seinerzeit eines der brisantesten Tabuthemen unserer Republik wieder ins öffentliche Bewußtsein katapultiert. Literaturnobelpreisträger Günter Grass bekannte überraschend in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung: "Ich war Mitglied der Waffen-SS!" Aber beileibe nicht nur er. Die völlig selbstverständliche Tatsache, daß Drittes Reich und Zweiter Weltkrieg mit Millionen Soldaten, NSDAP- und HJ-Mitgliedern ihre Spuren auch in der Bundesrepublik Deutschland hinterlassen haben, wurde lange totgeschwiegen. Ist die Zeit jetzt - 61 Jahre nach Kriegsende - reif dafür, offen auszusprechen, daß die Waffen-SS eine rein militärische Eliteeinheit war? Bekannte Politiker von SPD (Samtlebe, Girgensohn), CDU (Wissebach) und FDP (Zoglmann), viele Prominente aus Kultur (Joachim Fernau), Medien (Franz Schönhuber, Wolfgang Venohr) und Wirtschaft (Beisheim) waren dabei.
 
Damals Anlaß für die Deutsche Militärzeitschrift, die Waffen-SS und viele ihrer Soldaten (Sepp Dietrich, Paul Hausser, Jochen Peiper, Otto Skorzeny, Michael Wittmann) in einer Sonderausgabe vorzustellen. Das durchgängig farbige Heft, geschrieben von hochkarätigen Fachleuten, stellt eine Ausnahmetruppe vor, die - beim ehemaligen Gegner geachtet und bewundert - im eigenen Vaterland immer noch heftigste Diskussionen auslöst.
 
116 Seiten, stark bebildert, farbig Pb. im Atlas-Großformat
Wir verwenden Cookies. Einige davon sind technisch notwendig (z.B. für den Warenkorb), andere helfen uns, unser Angebot zu verbessern und Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten.