Zola, Tom: Die ersten Tiger - Ostfront 1942 - Der schwere Panzer Tiger I greift zum ersten Mal an (Roman)

Art.Nr.: 14641

EUR 6,99
inkl. 7 % USt


Produktbeschreibung

»57 Tonnen pure Kraft, 8,8-cm-Kampfwagenkanone 36, bis zu 110 mm Panzerstahl. Diese Dame verspeist T-34 auf 2.000 Meter zum Frühstück.« Mit diesen Worten stellt Dr. Dieter Schirmann, Ingenieur bei Henschel & Sohn, im Sommer 1942 den schweren deutschen Tiger I den staunenden Panzermännern vor. Der Krieg gegen die Sowjetunion läuft nun schon seit fast einem Jahr; und die russischen T-34 haben die deutsche Panzerwaffe in Schock versetzt.
 
Abhilfe soll der neue Panzerkampfwagen VI Tiger schaffen. Das Oberkommando der Wehrmacht befiehlt aufgrund der prekären Kriegslage, die ordentliche Erprobung zu überspringen und den Tiger gleich an die Front zu entsenden. Der Auftrag geht an Major Ulrich Mahler, seines Zeichens gefeierter Kriegsheld und mit allen Wassern gewaschener Panzeroffizier. Ihm werden vier Tiger-Panzer unterstellt, mit denen er im Sommer 1942 an der Ostfront für Furore sorgen soll. Kaum im Einsatzgebiet nahe der Leningrad-Front angekommen, muss Mahler jedoch feststellen, dass die Führung vor Ort vom Panzerkrieg nichts versteht.
 
Der erste Kampfeinsatz des Tiger I droht folglich im Desaster zu enden - bei einem Misserfolg wäre der neue Panzer gescheitert, noch ehe die Serienproduktion begonnen hat. Mahler weiß, was auf dem Spiel steht. Und so fasst er in größter Not einen waghalsigen Entschluss.
 
Fiebern Sie mit, wenn die mächtigen Tiger-Panzer zum ersten Mal gegen russische Stellungen vorgehen, wenn die Ketten mahlen und die 8,8-cm-Kanone unter den Abschüssen erzittert.
 
89 Seiten, Broschur
Wir verwenden Cookies. Einige davon sind technisch notwendig (z.B. für den Warenkorb), andere helfen uns, unser Angebot zu verbessern und Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten.