Huber, Eduard: Die Süben und ihre Erben - Alemannen, Elsässer, Portugiesen, Schwaben und Schweizer

Art.Nr.: 14694

EUR 25,80
inkl. 7 % USt


Produktbeschreibung

Als die Sueben vor mehr als 2000 Jahren in die Geschichte eintraten waren sie bereits ein so großes Volk, dass sie sich in mehrere Stämme aufgeteilt hatten, als deren vornehmster die Semnonen galten. Zur römischen Kaiserzeit kannte man sie als Suebi, Nicretes (Neckarsueben), Hermunduren, Juthungen, Quaden und mit anderen Namen. Die sind im Laufe des Mittelalters von der Bildfläche verschwunden. Aber bis heute geblieben sind die Alemannen und Schwaben und - nicht zu vergessen - die Portugiesen, deren Staat auf ein Reich der Sueben zurückgeht.
 
Kurzum, es handelt sich hier nicht nur um alte Geschichten, sondern um das Verständnis für eine lebendige Gegenwart. Die Schwaben und die Alemannen können in dieser Studie durchaus nicht nur entnehmen, wo sie herkommen, sondern auch wer sie eigentlich sind. Und die Nicht-Schwaben sollten endlich lernen mit was für einem Volk sie es da im deutschen Südwesten zu tun haben.
 
254 Seiten, farbige Abbildungen, Karten, Festeinband, gebunden, Schutzumschlag
Wir verwenden Cookies. Einige davon sind technisch notwendig (z.B. für den Warenkorb), andere helfen uns, unser Angebot zu verbessern und Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten.