Buschan, Georg: Altgermanische Überlieferungen in Kult und Brauchtum der Deutschen, gebundene Sammlerausgabe
Art.Nr.: 15515
Hersteller verantwortliche Person: Oldtimertools-Verlag,Im Winkel 24,31199 Diekholzen,vertrieb@oldtimertools.de
EUR
34.95
EUR 34,95
inkl. 7 % USt
Produktbeschreibung
Die verborgenen heidnischen Wurzeln in unserem Alltag - Von alten Göttern, Runen und Sinnzeichen.
Der Arzt und Anthropologe Dr. Georg Buschan (1863-1942) liefert mit diesem Werk eine detaillierte und tiefgründige Sammlung über die Reste heidnischer Kulte im deutschen Volksglauben. Behandelt werden das Verhältnis von Heidentum und Christentum, Sonnenverehrung, germanische Gottheiten, heilige Tiere und Pflanzen, Opferbräuche, Dämonen- und Hexenvorstellungen, Sinnzeichen, Runen, Jahresfeste sowie Bräuche in Familie und Alltag.
Das Werk erschien ursprünglich im Jahr 1936 im Münchner J. F. Lehmanns Verlag. Zeitgenössische Rezensionen (wie in den Schlesischen Monatsheften von 1936) würdigten das Buch als umfassendes Quellenbuch über altgermanisches Brauchtum, das aufzeigt, wie der alte germanische Naturglaube trotz kirchlicher Umdeutung als unbewusste Verbindung im Volkstum fortwirkt.
327 Seiten, 21 Abbildungen auf 16 Tafeln, Reprint der 1936 erschienen Auflage, neu gesetzt in moderner Schriftart, Festeinband, gebunden