Schwerterträger Nr. 8/2019 - Hermann Hogeback

Art.Nr.: 13578

EUR 9,80
inkl. 7 % USt


Produktbeschreibung

Die Vierteljahreszeitschrift beschäftigt sich Heft für Heft mit dem militärischen Werdegang eines der 148 Schwerterträger der Wehrmacht. Ausführliche Einsatzberichte, Fotos und Karten schildern die Waffentaten, die zur Verleihung des Ritterkreuzes, des Eichenlaubs und der Schwerter des Porträtierten geführt haben.
Hermann Hogeback trat am 1. Juli 1934 in die 9. Kompanie des Infanterie-Regiments 15 ein. 1935 wechselte er zur Luftwaffe, wo er 1936 zum Leutnant befördert wurde. Nach seiner Ausbildung zum Kampfflieger wurde er in die III. Gruppe des Lehrgeschwaders 1 versetzt. 1938 kam er zur "Legion Condor" nach Spanien und wurde 1939 mit dem Goldenen Spanienkreuz ausgezeichnet. Anschließend kam er zurück zu seiner Gruppe, in der er über Polen und Frankreich flog. 1941 übernahm er als Oberleutnant die 9. Staffel des Lehrgeschwaders 1 in Afrika. Nach 163 Einsätzen wurde ihm am 8. September 1941 das Ritterkreuz verliehen, am 1. Oktober 1941 wurde er zum Hauptmann befördert. Ende 1941 übernahm er die III. Gruppe des Lehrgeschwaders 1 und wechselte im März 1942 an die Ostfront. Im September 1942 verlegte er dann mit seiner Gruppe nach Nordfrankreich und kam im November 1942 zur neu aufgestellten III. Gruppe des Kampfgeschwaders 6. Wieder ging es gegen die britischen Inseln und nach 416 Feindflügen wurde ihm am 19. Februar 1943 das Eichenlaub verliehen. Außerdem wurde er zum Major befördert. Im Juni 1943 wurde er Kommodore des Kampfgeschwaders 6. Als einzige Kampffliegerbesatzung der Luftwaffe trugen alle Besatzungsangehörigen seiner Ju 88 das Ritterkreuz. Am 1. April 1943 wurde er zum Oberstleutnant befördert und nach 500 Feindflügen mit den Schwertern ausgezeichnet. Im Februar 1945 verlegte seine Gruppe nach Prag, um auf die Me 262 umzuschulen. Im Mai 1945 geriet er in amerikanische Gefangenschaft, aus der er bereits im September 1945 wieder entlassen wurde.
Spanienkreuz in Gold (06. Juni 1939), Eisernes Kreuz 2. Klasse (20. Mai 1940), Eisernes Kreuz 1. Klasse (26. September 1940), Ritterkreuz (8. September 1941), Eichenlaub (19. Februar 1943), Schwerter (26. Januar 1945)
 
Zahlreiche Fotos, Dokumente und Farbzeichnungen illustrieren das informative Werk. 52 S., viele s/w. u. farb. Abb., Pb. im Atlas-Großformat
Wir verwenden Cookies. Einige davon sind technisch notwendig (z.B. für den Warenkorb), andere helfen uns, unser Angebot zu verbessern und Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten.