Stoffert, G. E: Es begann am Sedantag 1926

Art.Nr.: 14106

EUR 32,00
inkl. 7 % USt


Produktbeschreibung

Gerhard E. A. Stoffert wurde am 2. September 1926 in Hannover geboren. Von 1936 bis 1945 mußte er laut Gesetz fünf Uniformen tragen. Das waren die des Deutschen Jungvolkes, der Hitlerjugend, der Luftwaffenhelfer, des Reichsarbeitsdienstes und der Großdeutschen Wehrmacht. Schon als Jugendlicher überlebte er einige Bombenteppiche.
 
Im April 1945 war er über 11 km der einzige Soldat an der Westfront vor der vorrückenden amerikanischen 30. Infanterie-Division. Ihm gelang später die Flucht aus der amerikanischen Gefangenschaft. Eine weitere Flucht gelang ihm ein Jahr danach aus einer Zelle der Roten Armee. Selbst heute noch steht er unter Hausarrest der 9. US-Armee. Erneut ging es in die Schule, jedoch ohne Schulbücher und in ungeheizten Schulen. Das Abitur absolvierte er im Jahr 1947. Nach zweijähriger Gärtnerlehre ging es drei Jahre lang als Gärtnergehilfe weiter, es war eine schwere körperliche Arbeit. Danach begann der faszinierende soziale Aufstieg vom Gärtnergehilfen zum habilitierten Universitätsprofessor. In diesem turbulenten Lebenslauf ist für den Autor und Zeitzeugen das wichtigste, seine Familie.
 
432 Seiten, viele Abbildungen und Dokumente, durchgehend Bilderdruckpapier, Festeinband, gebunden
 
Mit einem signierten Soldatenphoto des Autors!
Wir verwenden Cookies. Einige davon sind technisch notwendig (z.B. für den Warenkorb), andere helfen uns, unser Angebot zu verbessern und Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten.